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SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Einer der entscheidenden Aspekte bei einer Homepage ist - vereinfacht gesagt - das "Gefunden werden".

Täglich werden weltweit eine unglaubliche Vielzahl neuer Internetseiten veröffentlicht.

Jeder Inhaber dieser neuen Homepages hat den selben Wunsch: "Gefunden werden".

Neben den obligatorischen Maßnahmen im Bereich außerhalb des Internets, wie der Aufnahme der Internetadresse

  •    in den Briefkopf,
  •    auf die Visitenkarte,
  •    in Printwerbung,
  •    auf den Fuhrpark
  •    u.v.m.

gilt der besondere Augenmerk von HPSH beim "Gefunden werden" natürlich der Anzeige in den Suchmaschinen.

Hierbei wird von uns bei der Optimierung Ihrer Internetseite insbesondere die Suchmaschine "Google" betrachtet, da sie die weltweit meist genutzte ist. Es handelt sich dabei - wie der Name es sagt - um eine Maschine (einen Computer). Diese Maschine führt aufgrund von programmierten Suchaspekten bei der Anfrage eines Suchenden einen Suchlauf durch die ihr bekannte Seiten durch.

Ziel ist es, dem Suchenden das bestmögliche Ergebnis zu seiner Suche in kürzester Zeit zu präsentieren. Die Suchmaschinen-Optimierung (kurz "SEO" Search Engine Optimazion) besteht somit darin, der Suchmaschine bei der Suche und der Bestimmung der Relevanz des Ergebnisses zu "helfen".

Diese "Hilfe" hat allerdings einen kleinen "Haken", denn die Betreiber von Google legen die Suchkriterien nicht vollständig offen und ändern sie in unregelmäßigen Zyklen! Man unterscheidet zwischen der sog. "OnPage-" und der "OffPage-Optimierung". U.a. werden auch Verlinkungen zur eigenen Website von den Suchmaschinen berücksichtigt und bewertet.

On-Site

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Bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz "SEO" kann einen Teil direkt auf Ihrer Internetseite vorgenommen werden - also "on site".

Die SEO auf Ihrer Internetseite haben Sie selbst in der Hand!

Sie können hier vieles richtig, aber auch manches "falsch" machen - soll heißen, Sie könnten das Selbe auf Ihrer Internetseite ggf. einfach besser machen (lassen).

Nehmen wir hier bespielsweise die Benennung von Bildern: Ein Foto mit der Bezeichnung "IMG_0067.jpg" kann von keiner Suchmaschine dieser Welt einem Produkt oder Angebot auf Ihrer Homepage zugeordnet werden. Heißt das selbe Bild jedoch "ihr-angebot.jpg" wird es für die Suchmaschine deutlich, was auf dem Bild zu sehen ist und eine Zuordnung wird möglich.

Neben Bildern gilt dies natürlich auch für Navigationen, Links, etc. und selbstverständlich - in Abhängigkeit der vorher definierten Keywords - auch für die Texte und Überschriften auf Ihrer Homepage.

Sie werden beispielsweise auf dieser Internetseite sehr häufig das Wort "Homepage" anstelle von "Website", "Internetseite", "Webpräsenz" oder einer anderen Bezeichung finden, denn "Homepage" ist eines der Worte, für die diese Homepage - als Praxisbeispiel - optimiert ist!

Gleiches gilt auch für die auf Ihrer Homepage verwandten Texte! Nur mit richtigen Texten wird Ihre Homepage auch zu den von Ihnen gewünschten Suchbegriffen gefunden.

Bei der On Site-Optimierung beschäftigten wir uns auch mit den Texten auf Ihrer Homepage und erstellen Ihnen gerne suchmaschinenoptimierte Textvorschläge.

Off-Site

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Bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz "SEO" gibt es nicht nur die Möglichkeit der direkten Überarbeitung Ihrer Homepage.

Wichtig ist auch der Bereich, um den es bei der "off site"-Optimierung geht.

Dieser Bereich bezieht sich auf alles, was man außerhalb einer Internetseite zur Optimierung tun kann.

Im Gegensatz zur "on site"-Optimierung Ihrer Homepage, haben Sie bei der "off site"-Optimierung nicht die Möglichkeit alles selbst zu bestimmen. Sie können hier allerdings Vieles unterstützen!

Die off site-Optimierung beschäftigt sich beispielsweise damit, ob Ihre Homepage in den richtigen Webverzeichnissen eingetragen ist, wie Sie sich in den sozialen Netzen positioniert haben und Vieles mehr.

Die richtige Kombination von on site- und off site-Optimierung sollte im Regelfall für eine deutlich bessere Positionierung Ihrer Hoempage in den Suchmaschinen sorgen.

Wir übernehmen für Sie - unter Einsatz spezieller SEO-Programme - die Ermittlung des Status quo Ihrer Homepage in den Suchmaschinen und erarbeiten ein Konzept für die off site-Optimierung.

Grenzen beim SEO

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Rein grafisch orientierte, mit Filmen, Bildern und grafisch eingebetteten Texten gestaltete Seiten, wie es z. B. die Programmierung in Flash ermöglicht, bieten den Suchmaschinen schwer auswertbaren Textcode.

Somit ist es zwingend notwenig auch für Suchmaschinen auslesbare Texte in eine Internetseite einzubinden.

Google erklärt dazu: „Der Googlebot kann fast alle Texte indexieren, die Nutzern angezeigt werden, wenn sie mit Flash-SWF-Dateien auf Ihrer Website interagieren. Anhand dieser Texte kann der Googlebot Snippets generieren oder in der Google-Suche angefragte Begriffe abgleichen. Zudem kann der Googlebot URLs in SWF-Dateien erkennen, beispielsweise Links zu anderen Seiten Ihrer Website, und diesen folgen."

Allerdings werden auf diese Art weder dynamisch geladenen Texte erfasst, noch können Linktexte oder verschiedene Unterseiten innerhalb von Flash identifiziert werden. Die Programmierung einer Webseite ausschließlich in Flash empfiehlt sich daher aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung nicht.

ASEO

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Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze der Ergebnisseiten von Suchmaschinen bringen, werden als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet.

Sie verstoßen gegen Regeln, die Suchmaschinen zum Schutz vor Manipulationen ihrer Suchergebnisse aufstellen.

So ist es möglich, automatisierte Umleitungen einzurichten, die speziell für Suchmaschinen erstellte Textseiten enthalten.

Diese Methode, mit so genannten Brückenseiten zu arbeiten, widerspricht jedoch den Richtlinien der meisten Suchmaschinen.

Fälle, die von den Suchmaschinenbetreibern aufgedeckt werden, haben oftmals den Bann der betreffenden Seite zur Folge, d.h. die betreffenden Zielseiten werden aus dem Suchindex ausgeschlossen.

So musste BMW Anfang 2006 kurzfristig hinnehmen, dass das Internetangebot des Automobilkonzernes komplett aus Google entfernt wurde, weil eine Reihe von automatisch weiterleitenden Brückenseiten erstellt wurden. Nachdem BMW die beanstandeten Seiten entfernt hatte, wurde bmw.de wieder in den Google-Index aufgenommen.

Ethische Suchmaschinenoptimierung (engl. white hat search engine optimization) vermeidet Spamming. Sie verzichtet auf unerwünschte Praktiken wie den Einsatz von Brückenseiten oder einer Linkfarm und befolgt die Direktiven der einzelnen Suchmaschinen. Dadurch wird das Risiko eines Ausschlusses oder der Herabstufung in den Suchergebnisseiten vermieden.

Im Gegensatz zur ethisch einwandfreien „white hat" Suchmaschinenoptimierung wird die Optimierung unter Einbeziehung unerwünschter Methoden seitens der Suchmaschinen „black hat"-Optimierung genannt.

Soziale Netzwerke

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Fast alle Menschen denken bei "Sozialen Netzen" sofort an Facebook oder Instagram.

Facebook hat mittlerweile über 1 Milliarde Mitglieder ist ist damit das weltweit größte und bedeutenste soziale Netzwerk.

Aber es gibt natürlich auch noch andere wie Twitter, Pinterest, YouTube, etc. ...

Wir wollen uns an dieser Stelle allerdings auch nur mit dem "Flagschiff" der sozialen Netze beschäftigen. Soziale Netze gehören heute zum Leben dazu - ob wir dies nun persönlich gut finden oder auch nicht!

Und auch wir freuen uns natürlich über jedes "Gefällt mir" - das Sie uns auf der rechten Seite geben können! Teilen Sie doch hiermit Ihren Facebook-Freunden mit, dass Ihnen unsere Seite bzw. unsere Angebote gefallen.

Facebook hat allerding nicht nur in privaten Bereichen bei vielen Menschen eine große Bedeutung. Auch im Geschäftsleben werden die sozialen Netze und damit verbundenen Kontakte immer wichtiger:

  •    Nutzen Sie Facebook schon in Ihrem Internetauftritt?
  •    Haben Sie schon einmal über Werbemaßnahmen auf Facebook nachgedacht?
  •    Halten Sie Kontakt zu Kunden oder Lieferanten, die ebenfalls auf Facebook gelistet sind?
  •    Wissen Sie, wieviele Ihrer Mitarbeiter oder Kollegen bei Facebook sind und ob diese über ihren Arbeitsplatz posten?
  •    Gibt es in Ihrer Firma eine Art der "Qualitätssicherung" für Einträge auf Facebook, die Ihr Unternehmen betreffen?
  •    Bei den sozialen Netzen heißt es "dabei" zu sein und sie nicht zu irgnorieren oder gar zu unterschätzen.

Ein einzelnes Posting kann bereits zum Erfolg oder Misserfolg einer Aktion beitragen - ob von Ihnen oder einem Dritten gepostet!

Und nicht zuletzt sollten Sie "sicherstellen", dass Sie sich von Fake-Accounts, die in Ihrem Namen posten, distanzieren - denn auch so etwas gibt es natürlich in den virtuellen Welten des Internet.

Lassen Sie uns in Ruhe über mögliche Maßnahmen sprechen und gemeinsam eine Strategie für Ihr Engagement in den sozialen Netzen erarbeiten.

Denn auch die richtige Verwendung von Postings in den sozialen Netzen, sorgt im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für den gewünschten Erfolg!

Ethische Regeln

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Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze der Ergebnisseiten von Suchmaschinen bringen, werden als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet.

Sie verstoßen gegen Regeln, die Suchmaschinen zum Schutz vor Manipulationen ihrer Suchergebnisse aufstellen.

So ist es möglich, automatisierte Umleitungen einzurichten, die speziell für Suchmaschinen erstellte Textseiten enthalten.

Diese Methode, mit so genannten Brückenseiten zu arbeiten, widerspricht jedoch den Richtlinien der meisten Suchmaschinen.

Fälle, die von den Suchmaschinenbetreibern aufgedeckt werden, haben oftmals den Bann der betreffenden Seite zur Folge, d.h. die betreffenden Zielseiten werden aus dem Suchindex ausgeschlossen.

So musste BMW Anfang 2006 kurzfristig hinnehmen, dass das Internetangebot des Automobilkonzernes komplett aus Google entfernt wurde, weil eine Reihe von automatisch weiterleitenden Brückenseiten erstellt wurden. Nachdem BMW die beanstandeten Seiten entfernt hatte, wurde bmw.de wieder in den Google-Index aufgenommen.

Ethische Suchmaschinenoptimierung (engl. white hat search engine optimization) vermeidet Spamming. Sie verzichtet auf unerwünschte Praktiken wie den Einsatz von Brückenseiten oder einer Linkfarm und befolgt die Direktiven der einzelnen Suchmaschinen. Dadurch wird das Risiko eines Ausschlusses oder der Herabstufung in den Suchergebnisseiten vermieden.

Im Gegensatz zur ethisch einwandfreien „white hat" Suchmaschinenoptimierung wird die Optimierung unter Einbeziehung unerwünschter Methoden seitens der Suchmaschinen „black hat"-Optimierung genannt.

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